Heutige CO2-Politik

Heutige CO2-Politk in der Schweiz 

Zudecken und auslagern
Strom kommt aus der Steckdose und E-Mobilität hat CO2=0

       Mehr als die Hälfte des heutigen Winterstroms ist nicht erneuerbar und stammt entweder aus CH-KKW’s oder Stromimporten – letztere sind in hohem Masse mit fossilem CO2 belastet, werden aber in der Schweiz nicht erfasst. mehr.. 

       Gemäss Energieperspektiven 2050+ des Bundes wird sich die CH-Winterstromlücke mit dem Abschalten der CH-KKW’s in den 2030-er Jahren noch verdreifachen! Dies selbst bei massivem Ausbau der PV. Gerade beim Strom mit seiner hohen physikalischen Abhängigkeit zw. Produktion, Netzkapazität und Verbrauch ist dies besonders problematisch.  mehr..

       Die Politik attestiert dem batterie-elektrischen Fahrzeug (BEV) den CO2-Wert = Null. – ein Geschenk, dass die Natur nicht macht !!  mehr..

       «Made in Switzerland» wird mit einer immer höheren CO2-Abgabe belastet. Der Werkplatz Schweiz wird dadurch geschädigt und gleichzeitig entstehen höhere fossile CO2-Emissionen (Carbon Leackage).  mehr..

       Anstatt einseitig auf Elektrifizierung unseres Energiebedarfes zu setzen und gleichzeitig noch leichtfertig unsere Winterstromversorgung zu gefährden, sollte man eine mehrgleisige Strategie mit Fokus auf Elimination von fossilem CO2 verfolgen. Dazu braucht es aber für die heutigen fossilen Energieträger einen Quotenplan mit stetig ansteigenden erneuerbaren Anteilen analog der Renewable Energy Directive (RED) der EU.  mehr..

Fazit: Die Natur rechnet anders !